Ingrid Kühne Stiftung

Die Geschichte der INGRID KÜHNE STIFTUNG

Aus einer spontanen Idee, bei meiner Premiere zu einer Spende von einem Euro pro Person aufzurufen, um unbürokratisch und ganz schnell Menschen – besonders Kindern – in Not zu helfen, ist etwas ganz Großartiges geworden. Durch die hohe Spendenbereitschaft meiner Zuschauer kam in kürzester Zeit einiges an Geld zusammen. Die Volksbank Niederrhein Solidarstiftung hat mir die Möglichkeit gegeben – unter ihrem Dach – als Stiftungsfond diese Idee umzusetzen.

Mit dieser Stiftung möchte ich mein soziales Engagement ausweiten. Jetzt war für mich der richtige Zeitpunkt. Stiftungsgründung ist der 13. November 2022, nicht nur, weil mir die Zahl 13 viel bedeutet, sondern auch, weil es mein Geburtstag ist. „Ich stehe auf der Sonnenseite des Lebens und möchte davon etwas weitergeben, an die, mit denen es das Schicksal nicht so gut gemeint hat. Ich möchte, dass alles korrekt abläuft und ich mich um nichts bürokratisches kümmern muss, außer Spenden zu sammeln und an die Menschen hier in der Region weiter zu geben, die in Not sind. Sei es ein Kind, das nicht mit auf Klassenfahrt kann oder eine Selbsthilfegruppe, die aufgrund von Spendenmangel vielleicht vor dem Aus stehen könnte. Es gibt leider hunderte Möglichkeiten…“

Guido Lohmann freut sich über unsere Zusammenarbeit: „Klasse, dass Ingrid sich für die Region engagiert, ganz im Sinne der genossenschaftlichen Idee, was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele, wird sie sicher vielen Menschen helfen können.“ „Der große Vorteil liegt insbesondere darin, dass die Volksbank jegliche Abwicklung und Verwaltung übernimmt“, erläutert unser Stiftungsberater Markus Hermsen.

Mittlerweile habe ich seit der Premiere am 23. September 2022 in Issum und der Stiftungsgründung viel Geld gesammelt. „Scheut euch nicht, auch vielleicht wirklich nur einen Euro zu geben… denn jeder Euro hilft. Wenn nur 100 Menschen so denken – sind schon wieder 100 Euro mehr im Pott als vorher“ Als Spendenquittung dient der Kontoauszug als Nachweis. Für höhere Spenden erhalten sie selbstverständlich eine Spendenquittung. Diese stellt die Solidarstiftung sehr gerne für sie aus. Weil ich die Spendenquittungen selber zusende, kann es hier und da etwas dauern – vergessen wird aber niemand.

Ein wichtiger Fakt: Ich werde aber nicht posten, wo wir unterstützen. Denn Ziel ist es, nicht nur unbürokratisch zu helfen, sondern vor allem im Stillen!

Ingrid-Kühne-Stiftung_Logo
Spenden an Kontoname: Volksbank Niederrhein Solidarstiftung IBAN DE24 3546 1106 1027 7240 23 Verwendungszweck: Ingrid Kühne Stiftungsfonds Spende oder Zustiftung – Name, Anschrift
649ed2f2-4d09-45d6-bfd8-6c0bfa4c0067

Übrigens: Das Logo entstand in einem Facebook Aufruf. Das Logo, was jetzt meine Stiftung ziert, war sofort mein Favorit. Der Designer dieses Logos ist Lars Giesen aus Wesel-Bislich. Ein langjähriger Fan von mir, was mich zusätzlich sehr glücklich macht, denn er kennt meine Werte, mein Denken und meine Bereitschaft Menschen zu helfen. Genau das spiegelt sich zu 100% in dem Logo wieder, was wirklich überall sehr positiven Anklang findet! Danke Lars, dass du es mir und meiner Stiftung zur Verfügung stellst.

30.11.2023
Meine erste Spendengala! Die Show war in 48 Stunden ausverkauft und die Menschen waren so begeistert. Wir starteten mit der gesammelten Summe bis zum 13.11.2023 – dem eigentlichen Stiftungsgeburtstag. Danach kamen noch Spenden aufs Konto, die Eintrittsgelder gingen komplett in die Kasse…dazu die Versteigerung und die Verlosung. Auf der Bühne begeisterten meine Kollegen Jürgen B Hausmann, Ludger Kazmierczak und Chris Koch das Publikum, Lena ging mir überall zur Hand und am Ende konnten wir mir einer Summe abschließen, die ich nicht zu träumen gewagt hatte. Sage und schreibe 107.000 Euro für die Kinder… ich bin noch immer völlig geflashed.

Lena Milewicz, Chris Koch, Ingrid Kühne, Svea Kosius, Markus Hermsen

Wie können Sie mich und meine Stiftung unterstützen?

Wenn Sie im Verwendungszweck Ihrer Überweisung diese als „Spende“ deklarieren, (Verwendungszweck: Ingrid Kühne – Spende) dann wird Ihre Zuwendung zeitnah an eine im Stiftungszweck benannte Organisation weitergeleitet.

Wenn Sie Ihre Überweisung als „Zustiftung“ kennzeichnen (Verwendungszweck: Ingrid Kühne – Zustiftung), dann erhöht Ihre Überweisung das Stiftungsvermögen und das Kapital bleibt erhalten. Die Erträge fließen zusammen mit allen anderen Stiftungserträgen den Stiftungszwecken zu.

externer Link

Von links: Chris Koch Sänger der "Boore", Ludger Kazmierczak, Ingrid Kühne, Jürgen B. Hausmann, Lena Milewicz
Vereinfachter Spendennachweis fürs Finanzamt zum Ausdrucken

Dieser Ausdruck in Verbindung mit dem Kontoauszug ist bis 300 Euro Spende, absolut ausreichend für ihre Steuererklärung.

Es bedarf keiner extra erstellten Spendenquittung, einfach nur den Link anklicken und die PDF-Datei ausdrucken, fertig!